Mit einem feierlichen Empfang begrüßte der Windsbacher Campus am 15. September seine neuen Sängerinnen und Sänger. Erstmals in der Geschichte starten in diesem Schuljahr nicht nur Knaben, sondern auch Mädchen ihre musikalische Laufbahn in Windsbach.
Insgesamt 38 Kinder – 19 Mädchen und 19 Jungen – wurden von Direktor Thomas Babel, dem künstlerischen Leiter Ludwig Böhme, der Leiterin des Mädchenchors Claudia Jennings, Erziehungsleiter Alfred Frosch sowie Vertreterinnen des Elternbeirats herzlich willkommen geheißen. Als Zeichen der Aufnahme erhielten alle Neuankömmlinge eine kleine Schultüte, ein Windsbacher T-Shirt und eine persönliche Trinkflasche mit Namensgravur.
„Man soll mit Superlativen ja sparsam umgehen, doch heute können wir zurecht sagen: Heute ist ein historischer Tag für Windsbach“, betonte Chorleiter Ludwig Böhme in seiner Ansprache. Direktor Thomas Babel ging auf die vielen Fragen ein, die Kinder und Eltern beim Start in Windsbach beschäftigen: „Schaffe ich das mit dem Singen? Finde ich Freunde? Kümmern sich die Angestellten gut um mein Kind? – All diese Gedanken sind nachvollziehbar. Wir hier in Windsbach geben alles dafür, dass das Zusammenspiel aus Chor, Schule und Freizeit gelingt und sich die Kinder und Jugendlichen wohl fühlen.“ Auch Mädchenchorleiterin Claudia Jennings zeigte sich bewegt: „Es ist großartig, dass sich so viele Mädchen für unseren neuen Chor begeistern und das Vorsingen bestanden haben. Allen neuen Sängerinnen und Sängern wünsche ich ein gutes Ankommen auf dem Campus. Schon morgen starten wir mit den Proben und ich freue mich sehr auf dieses neue Kapitel.
Zunächst durchlaufen alle neuen Sängerinnen und Sänger ihre Grundausbildung bei den „Windsbacher Jungen Stimmen“ unter der Leitung von Kilian Stein. Sobald sie musikalisch bereit sind – das kann wenige Wochen oder auch ein Schuljahr dauern – wechseln sie in den Knaben- oder Mädchenchor. Ergänzt wird die Ausbildung durch Einzelstimmbildung und Musiktheorie.
Die schulische Laufbahn gestalten die Kinder individuell: Ob Gymnasium, Mittel- oder Realschule – in Windsbach stehen ihnen alle Türen offen. Unter den Neuankömmlingen sind in diesem Jahr auch sieben Grundschulkinder, daneben auch ältere Quereinsteiger.
Mit dem Start des Mädchenchores beginnt für Windsbach ein neues Kapitel. Die Begeisterung und Vorfreude waren bei allen Beteiligten deutlich spürbar – ein Aufbruch, der die traditionsreiche Geschichte des Hauses fortschreibt.
Foto 1: Die Neuankömmlinge mit stellvertretendem Chorleiter Andreas Fulda (hinten links), Leiter der Jungen Stimmen Kilian Stein, Künstlerischem Leiter Ludwig Böhme und Mädchenchorleiterin Claudia Jennings (ganz rechts). (c)Maria Kapitza