Ticker

Mittelfränkische Sparkassen bauen Sponsoring aus

Mit dem Sponsoring werden viele Konzerte in der mittelfränkischen Region unterstützt.

Der Windsbacher Knabenchor darf auch zukünftig mit der finanziellen Unterstützung durch die mittelfränkischen Sparkassen rechnen. Diese werden ihren Vertrag als Hauptsponsorin des Chors verlängern und den Chor damit bis 2027 weiter sponsern. Das gab der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Nürnberg, Dr. Matthias Everding, in seiner Eigenschaft als Bezirksobmann der mittelfränkischen Sparkassen bekannt. Das Sponsoring beläuft sich nun auf einen Betrag in Höhe von 90.000 Euro jährlich und wurde damit um 10.000 Euro erhöht. Dies fördert für die „Windsbacher“ um Chorleiter Ludwig Böhme nicht nur nationale und weltweite Auftritte, sondern sorgt vor allem stimmungsvolle Konzerte in den fränkischen Heimatgemeinden.

Die mittelfränkischen Sparkassen unterstützen den Windsbacher Knabenchor bereits seit den 1990er-Jahren. „Die Zeiten ändern sich und so auch der Bedarf an finanziellen Mitteln. Was sich nicht geändert hat ist unsere Verbundenheit mit dem Windsbacher Knabenchor. Deshalb erhöhen wir das gesponserte Kapital gerne und freuen uns, dass damit wieder viele regionale Konzerte in unserer fränkischen Heimat umgesetzt werden. Vor allem Menschen in kleineren Gemeinden kommen damit in den musikalischen Genuss der weltberühmten Windsbacher“, so Bezirksobmann Dr. Matthias Everding bei der Vertragsunterzeichnung in Nürnberg.

„Wir als Chor und damit Kulturschaffende brauchen verlässliche Partner und Partnerinnen, mit denen wir vertrauensvoll zusammenarbeiten können. Die mittelfränkischen Sparkassen sind einer dieser Partnerinnen und eine tragende Säule, was die Finanzierung der musikalischen Bildungsarbeit in der Region angeht. Dafür bin ich sehr dankbar und ich freue mich auf die Konzerte in der Region, die dadurch ermöglicht werden“, so Chorleiter Ludwig Böhme. Die deutliche Erhöhung der Gelder signalisiere ihm, dass die Sparkassen in Mittelfranken voll und ganz hinter dem Windsbacher Knabenchor stehen. „Mit Blick auf das kulturelle Leben in unserer Region ist das Geld mehr als gut investiert“, versichert Böhme. Der Chor wird in dieser Saison vier Konzerte im Umland geben, die mit den Geldern finanziert wurden. Nach einem Auftritt im Oktober in Möhrendorf ist in diesem Jahr noch ein Auftritt am 11. November in Hersbruck geplant. 2024 stehen bereits Konzerte in Schwabach (9. Juni), Weißenburg (30. Juni) und Sachsen bei Ansbach (19. Oktober) im Kalender.

Darüber hinaus führt der Konzertkalender den Chor in dieser Saison quer durch die Republik und über die Landesgrenzen hinaus bis nach Paris und Südwestfrankreich.

Foto: v.l. Direktor Klaus-Ulrich Feiler, musikalischer Leiter Ludwig Böhme, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Nürnberg und Bezirksobmann Dr. Matthias Everding. %C2%A9 Rudi Ott